Grußwort der Schulleitung

Logo_Schulleitung

 

 

Unser Logo symbolisiert unser Leitbild: „In unserer Schule leben wir ein demokratisches Miteinander, in welchem jeder Einzelne im aktiven Austausch sich seiner Begabung gemäß entwickeln kann. Wir knüpfen ein Netz!“

Das Logo ist Symbol und Zeichen dafür, dass sich bei uns alles um den Schüler dreht und nach den Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam mit Stadt und Land, Schule und Lehrern, Eltern und Erziehungsberechtigten, Elternbeirat und Förderverein ein leistungsstarkes und kindgerechtes Netz geknüpft wird.

Die fröhliche Farbigkeit soll inspirieren, motivieren und aktivieren. Die Umsetzung verdeutlicht zudem das bunte Spektrum unserer Angebote und ein Ineinandergreifen aller Maßnahmen zur Bildung und Förderung unserer Kinder.

Friedrich Adolph Diesterweg – Namensgeber unserer Grundschule – war einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Pädagogik und des Fortschritts in der Volksbildung. Er kämpfte für die Schaffung und Anerkennung einer einheitlichen Bildungsgrundlage für das ganze Volk. Dieses Ziel war seiner Ansicht nach nur durch einen lebensnahen Unterricht zu erreichen. Dieser Idee folgen wir noch heute.
Es ist unserer Schule ein besonders Anliegen und Verpflichtung zugleich, dass sich alle Beteiligten unserer großen „Schulfamilie“ wohlfühlen und sich auch zukünftig immer gerne an die Zeit in ihrer Schule erinnern.


Grußwort der Schulleitung

drucken nach oben