Glasbläser - ein beeindruckender Handwerksberuf

GS2_Glasbläser

Am 19.02.2019 wurden wieder einmal alle unsere Kinder, aber auch wir Lehrer von diesem tollen Handwerk beeindruckt. Mit tollen praktischen Vorführungen zeigte der Glasbläser, welch tolle künstlerische Ideen er mit Glas und Flamme umsetzen kann.

Dazu wird ein Glasröhrchen unter einer bis zu 1000 Grad heißen Flamme erhitzt, sodass es durch gleichzeitiges Hineinblasen formbar wird. Somit lassen sich kunstvolle Vasen, Schmuck oder auch Dekoration für den häuslichen Gebrauch herstellen. Schön war zu sehen, mit welchem Interesse die Schülerinnen und Schüler dem Glasbläser zusahen. Einzelne Kinder konnten sogar zeigen, wie viel Talent sie für dieses Handwerk mitbringen und durften selbst einmal kleine Glaskügelchen blasen. Am Nachmittag bot der Glasbläser einen kleinen Verkauf seiner Kunstwerke an, der von unserer Schulfamilie gut angenommen wurde.

drucken nach oben