Ausflüge und Projekte Frühling 2024
Orientierung in Zirndorf - Kartenarbeit
Lieber Leser,
freuen Sie sich auch, dass es langsam Frühling wird? Ja? UND WIR ERST!!! Nachdem die Klasse 4b einen Teil des Winters damit verbracht hat, im Internet während des Englischunterrichtes New York über begehbare Karten besser kennenzulernen, freuen wir uns nun darauf, endlich auch wieder außerhalb des Klassenzimmers lernen zu dürfen. Darum haben wir uns heute zum Marktplatz auf gemacht und uns Karten von Zirndorf besorgt. Wir sind schon sehr gespannt, ob wir uns zurecht finden werden.
Die Klasse 4b
Die 4b konstruiert Windmesser
Heute hatte die Klasse 4b einen nervenaufreibenden Vormittag. Zum Abschluss unseres Themas Wind-Wetter haben wir in den Gruppen selbst Windmesser konstruiert: Nachdem wir uns vorher abgesprochen haben, brachte jeder aus der Gruppe Material mit. Den Draht hat unsere Lehrerin geschnitten, damit sich niemand an der Zange verletzt. Die restliche Arbeit haben wir aber alleine übernommen. Vom Konstruktionsplan bis zum Bau!
Wollen Sie unsere Werke im Original betrachten? Sie sind in der Aula ausgestellt.
Die Klasse 4b
Methoden in unserer Grundschule 2
Die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule lernen im Laufe der vier Jahre eine Vielzahl an Methoden kennen, die sie fit und handlungsfähig für das Leben machen.
In Religion / Ethik hat ein Teil der 4. Klassen durch die Positionslinie handelnd erfahren, wie man sich bei Disputen und Diskussionen verhält. Diese Methode hat den Kindern derart gefallen und gut getan, dass sie diese nicht nur an ihre Kameraden weiter geben wollen, sondern mich auch gebeten haben, sie im Rahmen eines Artikles auf der Homepage zu veröffentlichen.
Hier eine Art Anleitung: Zunächst macht man sich bewusst, dass ein großer Unterschied darin besteht, ob man mit dem Gegenüber diksutiert oder streitet. Streit wollen wir in einen Austausch wandeln, bei dem sich möglichst alle Beteiligen offen zeigen.
Die Positionslinie hat als Methode den Vorteil, dass der Meinungsaustausch auch in einer großen Gruppe gelingt, dieser sogar durch die Vielzahl an Personen bereichtert wird. Es wird eine Linie durch einen Raum gezogen. Das ist die Positionslinie. Ein Ende wird mit einer Karte "voll dagegen" das andere mit "voll dafür" gekennzeichnet.
Nun positioniert sich jeder Teilnehmer entlang der Linie entsprechend seiner Meinung. Abstufungen sind möglich, sogar erwünscht!
Während nun die Schülerinnen und Schüler ihre Argumente austauschen, ist es jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin möglich, die Meinung / Einstellung zu dem Thema und somit seine bzw. ihre Position auf der Linie zu verändern.
Das Spannende ist also nicht nur die aktive, verbale Beteilgung aller Kinder, sondern auch die Visulaisierung des sich verändernden Meinungsbildes.
Wir sind schon gespannt, ob die nächste Methode auch derart großen Anklang findet.
Julia Schwab mit Teilen der Klassen 4a und 4b
Das Känguru der Mathematik
Lieber Förderverein der Grundschule 2,
wir haben gerade am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Unsere Köpfe haben ganz schön geraucht, es hat aber auch sehr, sehr viel Spaß gemacht. Wir möchten uns im Namen aller 3. und 4. Klassen für unsere Teilnahmegebühren bedanken.
Die Klasse 4b