Aufgaben & Ziele: Grundschule Zirndorf

Direktzum Inhalt springen, zur Suchseite, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Grundschule 2 Zirndorf
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Aufgaben & Ziele

Helfen Sie mit

Sehr geehrte Eltern, Freunde und Förderer,

seit dem 01.02.2007 besteht der Verein der Freunde und Förderer der Diesterwegschule und erfreut sich an reger Beteiligung von Eltern, Lehrern und Freunden der Schule, die ihn aus gemeinschaftlichem Engagement gründeten.

Ziel des Vereins ist es, in Zeiten knapper werden­der öffentlicher Mittel, un­serer Schule in Ihrem beeng­ten Spiel­raum durch finanzielle und ehrenamtli­che Unterstüt­zung mehr Frei­raum und Möglichkeiten in der Erziehung unserer Kin­der zu schaffen.

Dies ermöglichen wir in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat, der sich äußerst engagiert für die Belange der Schülerinnen und Schüler einsetzt.
Die Vorteile, die durch einen einge­trage­nen Verein entste­hen wie Gemeinnützig­keit, besserer Zugang zu Fördermit­teln und Spen­den, werden hier erweitert. Der Förder­ver­ein wird künftig mit dem Elternbeirat ge­meinsam anste­hende Projekte ver­wirkli­chen.

Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam Schülerinnen, Schüler und Schule zu unterstützen. Zeigen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft Ihrem Kind, dass Sie Interesse an seiner Schule haben!

Unsere Zielsetzung für den Verein ist die Förderung von Erziehung und Bildung. Zu diesem Zweck unterstützen wir die Diesterwegschule und ihre Schülerinnen und Schüler mit folgenden Projekten:

• Unterstützung von bedürftigen Schülerinnen und Schü­lern
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Lehr- und Lern­mitteln, z.B. Musikinstru­mente, Bibliotheksausstattun­gen
  • Finanzierung ggf. Einstellung von Hilfskräften, die in Ab­stimmung mit der Schulleitung die pädagogischen und fachlichen Anliegen der Schule unterstützen, wie z.B. Fachkräfte für Arbeitsgemeinschaften, Ergänzungsunterricht für Begabte, für Benachteiligte, für Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland
  • Unterstützung von kulturellen und anderen außerfachlichen Veranstaltungen der Schule, wie z.B. Schulfesten, Sportfesten, Theater- und Musikaufführungen, Tagen der offenen Tür
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule, u.a. der Unterstützung und Herausgabe von Schul- oder Jahresberichten, Schülerzeitungen, der Aufbau und die Pflege der Schul-Homepage in enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Machen auch Sie mit!

Für nur 1 € pro Monat begrüßen wir Sie herzlich als Mitglied des Fördervereins. Gleich hier die Beitrittserklärung (PDF-Datei) ausdrucken, ausfüllen und Ihrem Kind mit in die Schule geben.